Deutsches Weininstitut prämiert die besten 50 Vinotheken aus Deutschland!

Ein „double“ für das Planungsbüro i21:

 

10.2016

Das Deutsche Weininstitut (DWI) zeichnet in diesem Jahr erstmals die 50 besten Vinotheken in allen 13 deutschen Anbaugebieten aus. Sie wurden nach strengen Qualitätskriterien aus rund 200 Bewerbungen von einer Fachjury ausgewählt.

Mit unter den Preisträgern wurden gleich 2 Arbeiten des Planungsbüros i21 aus Rüdesheim / Nahe von der Jury ausgezeichnet: Die „Pinotheka Poss“ aus Windesheim, die bereits 2013 beim Architekturpreis Wein überzeugen konnte und die „Vinothek der Wein und Sektkellerei Barth in Hattenheim“ im Rheingau.

Weingut & Sektgut BARTH - Hattenheim/Rheingau

Weingut & Sektgut BARTH - Hattenheim/Rheingau

„Wir wollen mit den ausgezeichneten Vinotheken weinaffinen Konsumenten zeigen, wo man in einem stilvollen Ambiente und bei hoher Servicequalität direkt beim Erzeuger Wein verkosten kann und damit zusätzliche Anreize für den Besuch der deutschen Weinregionen schaffen“, erklärte DWI-Geschäfts­führerin Monika Reule im Rahmen der Auszeichnung.

Aus architektonischer Sicht bilden die 50 ausgezeichneten Vinotheken ein breites Spektrum des modernen Weindeutsch­lands ab. Es reicht von stilvoll renovierten, zum Teil denkmal­geschützten Gebäuden, bis hin zu spektakulären Neubauten mit eindrucksvollen Aussichten in die Weinlandschaften.

Weingut POSS - Windesheim / Nahe

Weingut POSS - Windesheim / Nahe

Alle 50 ausgezeichneten Vinotheken werden in einem 114-seitigen Sonderheft des Magazins „Abenteuer und Reisen“ mit dem Titel „Wein aus Deutschland“ vorgestellt. Es ist ab sofort bundesweit im Zeitschriftenhandel erhältlich. Die Publikation enthält darüber hinaus Kurzportraits aller Weinbaugebiete und von jungen, wilden Weinmachern oder auch eine kleine Geschmacksschule der Aromen von den wichtigsten deutschen Rebsorten.